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In Bewegung kommen...

Yoga11 Yoga, die mehr als zweitausend Jahre alte Lehre aus Indien, bringt Körper, Atem und Geist harmonisch miteinander in Einklang.

Im Viniyoga-Stil werden die Körperübungen, Asana, mit langsamen, fließenden Bewegungen im Atemrhythmus ausgeführt oder behutsam gehalten, um Dehnfähigkeit und Körperkraft zu verbessern.

Im den Atemübungen, Pranayama, wird der Atem vertieft und gelenkt.

In der Meditation, Dhyana, lassen wir die Gedanken zur Ruhe kommen, richten unseren Geist positiv aus.

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Yoga in der Schwangerschaft

Yoga2Sanfte Körperübungen aus dem Yoga, die für Schwangere gut durchführbar sind. Die Koordination von Bewegung und Atem verhilft dem Körper zu einer Entspannungsreaktion.


Mit Atemübungen  wird das Atemvolumen erweitert. Das Erlernen einer verlängerten Ausatmung kann hilfreich für Stresssituationen sein: es wirkt beruhigend und löst wirksam innere Anspannungen und Ängste.


Meditationsübungen dienen der mentalen Beruhigung und fördern Zuversicht und positives Denken.
Die Körper-, Atem-, und Meditationsübungen sind dafür geeignet, durch regelmäßiges Üben eine Entspannungsreaktion (= die positive Umwandlung der Stressreaktion) zu erlangen.

 

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Yoga für Erwachsene

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Der  Gruppenunterricht  für Erwachsene richtet sich gleichermaßen an Anfänger und Fortgeschrittene, denn im Stil des Viniyoga kann jedes Asana je nach Beweglichkeit und Tagesform in einer passenden einfacheren oder auch in einer fordernderen Variation geübt werden.

Wir üben Yogastellungen (Asana ) in der Bewegung und im längeren Halten, Atemvertiefung und Atemlenkung (Pranayama ) und meditative Entspannung (Dhyana ).

Man muss nicht besonders sportlich oder beweglich sein, um teilzunehmen - Ziel ist es, eine gute Körperwahrnehmung und mehr Beweglichkeit zu erlangen, den Atem gleichmäßig und tief werden zu lassen und Entspannung und Konzentration zu fördern.

Der  Einzelunterricht  für Erwachsene legt den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und stellt sich ganz auf die momentane Befindlichkeit des Übenden ein.

Je nach Wunsch erarbeiten wir für Sie zum Beispiel eine aktivierende Yogapraxis für den Tagesbeginn oder ein ruhiges Yogaprogramm für den Tagesausklang und einen entspannten Schlaf.

Yoga, regelmäßig praktiziert, hilft, beweglich und dehnfähig zu bleiben.

Yoga kann das Atemvolumen vertiefen.

Yoga kann bei mentaler Überlastung oder bei Gedankenkreisen mental beruhigend und entspannend wirken.

Die Teilnahme an einzelnen Kursen oder kontinuierlich über das ganze Jahr ist möglich. Der Einzelunterricht wird terminlich individuell vereinbart.

 

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Preise

Yoga1- Yogakurs  über 8 Abende à 75 Minuten 80 €

- Yogakurs  über 12 Abende à 75 Minuten 120 €

 

Alle Kurse sind Präventionskurse und werden von den gesetzlichen Krankenkassen zweimal jährlich mit 80% der Kursgebühr bezuschusst - Voraussetzung dafür ist regelmäßige Teilnahme an den Kursterminen.

 

- Yoga-Einzelunterricht  60 Minuten 50 €

 

Im Einzelunterricht erarbeiten wir gemeinsam eine Übungsfolge für Sie, mit Übungen, die Sie gern ausführen oder die Ihnen nützlich sein sollen - zum Beispiel mit einem aktivierenden Programm für den Tagesbeginn oder mit einer beruhigenden Bewegungsfolge für den Tagesausklang und für einen entspannten Schlaf.

Ein schriftliches Handout, das für Sie persönlich angefertigt und Ihnen mitgegeben wird, unterstützt Sie beim selbstständigen, regelmäßigen Üben zu Haus.

 

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