Carolin Steingrube: Heilpraktikerin (Psych.)

Systemische Therapie

Carolin Steingrube, Heilpraktikerin (Psych) und Systemische Therapeutin i.A.

Telefon: 0176 - 877 37 537

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Eine lösungsfokussierte Systemische Kurzzeittherapie umfasst oft 5-10 Sitzungen à 60 Minuten, je nach Bedarf des/der Klient*in.

Systemische Therapie berücksichtigt auch die Lebensumstände, Beziehungen und Ressourcen einer Person. Sie hilft, sich in schwierigen Lebenssituationen oder nach traumatischen Erlebnissen neu zu stabilisieren und neue Zuversicht zu gewinnen.

Das kann zum Beispiel eine als traumatisch erlebte Geburt oder Angst vor einer kommenden Geburt sein, aber auch jede andere als schwierig und belastend empfundene Lebenssituation.

Wenn  Probleme sich nicht mit unseren bisher gewohnten Verhaltensstrategien lösen lassen, braucht es Unterstützung und auch neue Ideen. Systemische Therapie arbeitet neben dem Gespräch mit kreativen Methoden wie dem Familienbrett, der Lebenslinie, dem inneren Team oder mit Imaginationen.

Die Systemische Therapie kann durch Übungen aus dem Bereich der Achtsamkeit ergänzt werden.

Die Sprache der Lösungsentwicklung ist eine andere als die, die zur Problembeschreibung notwendig ist." (Steve de Shazer)

PSychotherapie

Systemische Beratung

"Der Klient trägt alle Ressourcen zur Lösung des Problems in sich." (Milton Erickson)

Unsere persönlichen Herausforderungen sind immer auch verknüpft mit den Lebensbedingungen und den menschlichen Beziehungen, in denen wir uns befinden.

Bei der Systemischen Beratung betrachten wir bestehende Schwierigkeiten auch im Kontext unseres aktuellen "Systems", in dem wir leben, das kann die Familie oder es können Freunde oder Kollegen sein, mit denen wir uns wechselseitig beeinflussen.

Mit einer Haltung der Unvoreingenommenheit stellen wir uns Fragen, schauen gemeinsam aus verschiedenen Perspektive auf die Dinge - und finden neue Möglichkeiten für heilsame Veränderungen.

Systemische Beratung ist lösungsorientiert, nutzt das Potential, das immer auch schon da ist, und unternimmt kleine, machbare Schritte zu einer Verbesserung.

Achtsamkeitsverfahren

Achtsamkeit ist eine wirksame Methode zur Stressbewältigung.

Atemübungen, bewusste Selbstwahrnehmung, ohne sich selbst zu bewerten und mentale Übungen zum Loslassen lästiger Gedankenkreise sind ihre Bausteine.

Menschen, die regelmässig Achtsamkeitsübungen praktizieren, sagen oft, dass sie wieder unbeschwerter im gegenwärtigen Moment leben.

Wir entwickeln Ihr persönliches Übungsprogramm auf der Basis einer wertschätzenden inneren Haltung.

Preise

Das Honorar für eine Sitzung beträgt 70 €  (keine Krankenkassenleistung).